Deutsche Bank

Unternehmerische Verantwortung
Bericht 2015

Nachhaltigkeitsratings

Unsere Nachhaltigkeitsleistung wird regelmäßig von international führenden Nachhaltigkeitsratingagenturen bewertet. Die Aktie der Deutschen Bank ist seit Jahren in den bedeutenden Nachhaltigkeitsindizes gelistet. Die Bewertungen stellen für SRI-Anleger ein wertvolles Instrument zur Entscheidungsfindung dar. Uns geben die Informationen Aufschluss über unsere Leistung im Vergleich zum Wettbewerb und sind zugleich Ansporn, unsere Prozesse und die Einbindung von Stakeholdern stetig zu optimieren.

Im Jahr 2015 haben wir unser Ergebnis in den für uns wichtigen Nachhaltigkeitsratings und externen Bewertungen verbessert. Im CDP (vormals Carbon Disclosure Project) konnten wir zum Beispiel einen Spitzenwert von 100 Punkten erreichen.

Trotz unserer verbesserten Leistung kritisieren Ratingagenturen Diskrepanzen zwischen unseren eigenen hohen Nachhaltigkeitsstandards und deren Umsetzung. Dies nehmen wir sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere internen Nachhaltigkeitsrichtlinien zu verbessern und entsprechende Kontrollen zu implementieren.

Nachhaltigkeitsratings

2015

2014

2013

CDP (auf einer Skala von 0 bis 100/von A bis E)

100/Band B

92/Band B

91/Band A

oekom research (auf einer Skala von A+ bis D−)

C/Prime

C/Prime

C/Prime

RobecoSAM (auf einer Skala von 0 bis 100)

72

70

78

Sustainalytics (auf einer Skala von 0 bis 100)

67

62

61

Unsere Aktie ist in den folgenden führenden Nachhaltigkeitsindizes gelistet:

  • Dow Jones Sustainability Indices (World, Europe)
  • FTSE4Good Index Series (Global, Global 100, Europe, Europe 50)
  • NASDAQ OMX CRD Global Sustainability (QCRD)